Mittwoch, 11. November 2015

Cholesterin und Herz-Kreislauferkrankungen

Ein gutes HDL Cholesterin erlaubt es der Leber, ein optimales Sieb für Toxine und inflammatorische Stoffe aus der Nahrung zu sein.  Diese schädlichen Stoffe werden abgefangen, bevor sie in den Hauptblutkreislauf gelangen  und Schaden anrichten können.

Deshalb ist ein hohes HDL ein Zeichen für Gesundheit. Sportliche Betätigung, optimale Östrogen und Testosteron Spiegel erhöhen die Fähigkeit der  Leber, toxische Substanzen abzufangen.

Bei niedrigem HDL sollte stets ein leaky gut Syndrom berücksichtigt werden.

Einer der Hauptrisikofaktoren bei Herz-Kreislauferkrankungen ist die Inflammation.

Deshalb sollte darauf der größte Fokus gelegt werden, nicht notwendigerweise auf das Cholesterin.

Das HS CRP ist ein Marker, der die Basis Entzündung misst. Bei metabolischem Stress jeder Art produziert die Leber dieses Protein. Da es das Blutplasma oxidiert und zur Inflammation beiträgt, sollte es so niedrig wie möglich gehalten werden. HS CRP zieht die Synthese weiterer entzündliche Cytokine nach sich, die die Inflammation verstärken, Gefäße betreffen und artheröse Plaques destabilisieren. Die Formation von Lipideinschlüssen in die bestehenden Plaques werden begünstigt ebenso wie Gefäßsteifigkeit.

Inflammation oxidiert das Blutplasma. In einem solchen Fall sollte das LDL-Cholesterin so kurz wie möglich im Plasma zirkulieren und der Oxidation ausgesetzt sein.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich LDL Cholesterin verlängert im Blutplasma aufhält.

  • ein schlecht funktionierender LDL Rezeptor
  • niedrige T3 Spiegel
  • schlecht funktionierendes CETP Enzym
  • niedrige Sex-Steroid Hormone