Das darmassoziierte lymphatische Immunsystem GALT (gut associated lymphoid tissue) reagiert als erstes mit der Außenwelt. Es befindet sich in der Darmschleimhaut und ist unsere erste Defensive gegen Inflammationen.
Es ist daher ratsam, Nahrungsmittel zu vermeiden, die Entzündungsreaktionen fördern, wie z.B. exzessive Fruktose, Omega 6 Fettsäuren und Getreide wie Weizen.
Einige Low Carb Diäten, die nur auf glykämische Last zur schnellen Gewichtsreduktion achten, sind leider geladen mit Omega 6 und somit hochentzündlich.
Leaky Gut ist weit verbreitet und findet sich bei Adipositas, Autoimmunerkrankungen, exessivem Trainieren, Adrenal Fatigue, Fibromyalgia, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und der häufigsten Erkrankung des Gastro Intestinaltraktes GERD. GERD = gastro-esophageal reflux disease, Reflux.
Beim Reflux findet man ein Ungleichgewicht von Omega 6 zu Omega 3 im unteren ösophagalen Sphincter. Dadurch tritt molekularer Sauerstoff ein, der da nicht hingehört, und die Darmflora vereinfacht. Viele psychische Krankheiten wie Bulimia und Anorexia nervosa werden im Zusammenhang mit GERD diskutiert, ebenso Alzheimers und Schizophrenie.